Deutsch | English
◀ zurück zur Übersicht
Skitour auf den Kämitorkopf
Mittelschwere Skitour auf den Kämitorkopf
Samstag
Skitour auf den Kämitorkopf
Samstag: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Alpentestival Winter 2022 abgesagt
Ausweis und GeldFotoapparat / MobiltelefonFunktionskleidungGetränkHandschuhe und Mütze
BESCHREIBUNG
AUSRÜSTUNG
WO & WER
Bei der Skitour auf den Kämitorkopf handelt es sich um eine wunderbar einsame Skitour in atemberaubender Alpenlandschaft. Sie ist wohl der Geheimtipp in unserer Tourenauswahl.
Die Tour startet am recht bekannten Schloss Elmau und verläuft zunächst recht gemütlich auf einer Forststraße und später durch lichter werdenden Wald. Der weitläufige Gipfelhang ist ein absoluter Abfahrtsgenuss und bietet viele Variationsmöglichkeiten. Die Tour richtet sich an all jene, die bisher schon ein wenig Erfahrung gesammelt haben und über eine gute Aufstiegs- und Abfahrtstechnik verfügen. Auch wenn der Kämitorkopf nur mit knapp 900 Aufstiegsmetern aufwarten kann, ist die Tour wegen seiner Gesamtlänge nicht zu unterschätzen und eine gewisse Fitness sollte vorhanden sein. Ausserdem ist sie optimal geeignet um die Kenntnisse im Umgang mit der unter Umständen lebensrettenden LVS Ausrüstung zu vertiefen, sowie die Spitzkehrentechnik zu verfeinern und das Abfahren im Wald zu üben.

Schwierigkeit der Tour / HM Aufstieg / HM Abfahrt/Abstieg / Mindestalter
Mittelschwer / 900Hm / 900Hm / ab 18 Jahren