Deutsch | English
Kreuzeck - Stuibensee
Wanderung zur kleinen Oase im Felsenreich – Vom Kreuzeck zum Stuibensee

Einer meiner absoluten Heim Favoriten ist die Tagestour von Garmisch-Partenkirchen aufs Kreuzeck, Richtung Stuibenhütte weiter zum Stuibensee und wieder hinab durch die spektakuläre und erfrischende Partnachklamm. Damit man sich ein bisschen Zeit spart, um noch ein paar der anderen Aktivitäten auf dem AlpenTestival mitzunehmen, startet die jeden Tag angebotene Tour während des AlpenTestivals jedoch erstmal ganz bequem mit der Kreuzeckbahn. Somit schummelt man zwar bei den ersten Höhenmetern, kann aber schon mal die ersten fantastischen Ausblicke auf Garmisch-Partenkirchen, die umliegenden Berge und das Loisach Tal genießen. Oben angekommen geht es erstmal weiter auf einfachen Steigen und ohne großen Höhenunterschied. Ganz gemütlich kann man sich somit erstmal auf die Bergkulisse konzentrieren und muss nicht befürchten, dass man gleich außer Puste ist. Es geht in Richtung der traumhaft gelegenen Stuibenhütte, die zwar kein Geheimtipp mehr ist, aber trotzdem aufgrund der etwas versteckten Lage noch ein halbwegs ruhiges Platzerl ist. Auch im Winter, einer meiner Lieblingsziele, wenn man eine gemütliche Skitour machen möchte. Weiter geht es bergab in Serpentinen zum Stuibensee, einer kleinen smaragdgrünen Oase in welcher sich die dahinter liegenden Felswände spiegeln. Dieser einzigartige Fleck läd natürlich zu einer gemeinsamen Rast direkt unterhalb der Alpspitze ein. Und während sich immer mehr Menschen auf der Alpspitze tummeln, genießt man hier die Ruhe, bevor es zurück zum AlpenTestival geht. Ich kann mich nie satt sehen an dem dunkelgrünen und klarem Wasser und dem weitläufigem Panorama, welches sich über die Voralpen bis hin zur Landeshauptstadt München erstreckt. Nach dem man die Füße noch in das kühle Nass hat baumel lassen, geht es hinab durch die Partnachklamm und zurück zum Skistadion, um sich dort noch die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, etwas zu essen und der Musik zuzuhören. Ich kann es nur jedem empfehlen, eine echte Perle der Wanderungen in meiner Heimat hier.

Wie schwer? Mittel.
Wie lange? Ca. 7 Stunden inkl. Bergbahnfahrt und Pausen
Inklusive? Transfer, Bergbahnticket
Wann? Freitag, Samstag, Sonntag: 8:00-15:00 Uhr
Kosten: 60,00 €
Auf einen Blick
AnfahrtKontaktWetterÜbernachtenTeilnahmebedingungenPresseZustimmungserklärungImpressumDatenschutzHinweise zu Outdoor-Aktivitäten
Hast du Fragen?

Wir sind gerne für dich da:
+49 (0)8821 - 93 80 906
(Mo-Fr von 08.00 - 18.00 Uhr)
reservierung@alpentestival.de
Veranstalter:
GaPa Tourismus GmbH

Richard-Strauss-Platz 1 a
82467 Garmisch-Partenkirchen
© 2019 GaPa Tourismus GmbH