Deutsch | English
Verhalten am Berg
Das Verhalten am Berg ist ein wichtiges Thema und wird meist nicht richtig ernst genommen. Wir haben euch deshalb einmal die wichtigsten "Regeln" zusammen gefasst.

Die richtige Tourenauswahl
Eine Tour macht nur Spaß, wenn die Länge und Schwierigkeit für alle Teilnehmenden zu bewältigen ist. Also nicht übertreiben!

Nur ausgeschilderte Wege begehen
Unsere Guides werden dich auf den richtigen Wegen durch die traumhafte Natur, rund um Garmisch-Partenkirchen, führen. Aber sollten ihr einmal alleine unterwegs sein, wir bitten wir euch, nie die markierten Wege zu verlassen. So wird eure Sicherheit gewährleistet und ihr schützt zusätzlich die Natur.

Kenntnis über die aktuelle Wetterlage
Gutes Wetter ist die Grundvoraussetzung für jede Outdoor-Tour. Deshalb ist es wichtig, vor jeder Tour den Wetterbericht
zu studieren und bei einem Wetterumschwung rechtzeitig umzukehren. Beim AlpenTestival-Wochenende seit ihr
in guten Händen. Unsere Berg- und Radlguides werden sich um das Thema Wetter kümmern und die notwendigen Entscheidungen treffen.
Zu dem Thema "Wetterlage richtig deuten" wird es vor Ort auch einen kleinen Vortrag/Workshop geben. Genauere Infos geben wir noch bekannt.

Regelmäßige Pausen
Nehmt euch Zeit: Um viel und regelmäßig zu trinken! Kleine Snacks wie Äpfel und Müsliriegel spenden euch zusätzlich Kraft
und Energie. Und bei einer gemütlichen Einkehr in den Hütten oder Almen lassen sich die Energiespeicher bestens auffüllen.

Respektvoller Umgang mit der Natur
Früher sagte man: „Sauberkeit am Berg und Respekt vor der Pflanzen- und Tierwelt sind für jeden Bergsportler
oberstes Gebot“. Heute sagt man: „Freu dich, dass du diese einzigartige Natur genießen kannst und hilf mit, dass es so bleibt.“ Also bitte stets auf den markierten Wegen bleiben und den Abfall wieder mit ins Tal nehmen.

Vollständige und passende Ausrüstung
Neben den äußeren Bedingungen und der eigenen Erfahrung ist die richtige Wanderausrüstung entscheidend
für die Sicherheit und den Spaß am Berg. Angemessenes Material und entsprechende Bekleidung sind unerlässlich.
Die Ausrüstung ist demnach Grundvoraussetzung für einen sicheren und genussvollen Aufenthalt im Gebirge. Dazu gehören vor allem: festes Schuhwerk, Sonnen-, Regenund Kälteschutz, Regenjacke, Mütze oder Hut sowie ein Erste-Hilfe-Set, Trinkflasche und Proviant.

Verhalten im Notfall
Wenn wirklich einmal was passieren sollte:
Ruhe bewahren. Gegebenenfalls Erste Hilfe leisten. Mit dem Mobiltelefon Hilfe rufen und
auf Rettung warten. Die Bergwacht erreichst du unter der Notrufnummer 112.

Jetzt seit ihr bestens vorbereitet für eine Tour bei uns in Garmisch-Partenkirchen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besuche ;-)

Bis zum nächsten mal!
Auf einen Blick
AnfahrtKontaktWetterÜbernachtenTeilnahmebedingungenPresseZustimmungserklärungImpressumDatenschutzHinweise zu Outdoor-Aktivitäten
Hast du Fragen?

Wir sind gerne für dich da:
+49 (0)8821 - 93 80 906
(Mo-Fr von 08.00 - 18.00 Uhr)
reservierung@alpentestival.de
Veranstalter:
GaPa Tourismus GmbH

Richard-Strauss-Platz 1 a
82467 Garmisch-Partenkirchen
© 2019 GaPa Tourismus GmbH